Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Das Brandzeichen der Haflinger

" Viola " geb. 08.05. 1995 in Passeier + am 14.09.2021

Viola ist der erste Haflinger der auf dem Hof kam, sie war noch ein Fohlen, meine freude war rießengroß als ich sie mein eigen nennen durfte. Viel hatte ich mit ihr unternommen damit sie in ihren weiteren Leben weiß das all die Autos, Lastwagen, Buse, Kühe nicht schlimm sind jeden Tag übten wir damit sie ihre Hufe hebt und dabei ruhig bleibt. Sie hing bald schon an mir, begrüßte mich immer mit einem Wiehern wenn sie meine Stimme hörte, macht sie auch heute noch, wenn ich sie brauche und sie  irgendwo auf der Weide ist, brauche ich nur zu rufen, schon höre ich ihr Wiehern und sie kommt im Galopp zu mir, das ist schon praktisch, die anderen beiden laufen natürlich mit!

 

Viola wurde Tot auf der Alm aufgefunden, es schaute danach aus als wär sie friedlich Eingeschlafen und nicht mehr Erwacht.. aber das wird ihr Geheimnis bleiben. Viola wird hier zuhause sehr Vermisst.

" Riki " geb. 19.03. 1991 in Eppan

Das ist Riki, sie zog bei uns als Trächtige Stute im Herbst 1999 ein, ihr vorheriges Leben war kein Zuckerschlecken, deshalb war sie sehr Ängstlich und der Umgang war Anfangs nicht leicht. Sie lies nimand auf ihr aufsitzen fing an zu zitterte und schnaupt, ihre Hufe waren alles andere als gepflegt, ihr allgemeiner Zustand war nicht schlecht, nur ihr Fell war voller Dreck von ihren eigenen Mist, die Mähne war Verfilzt, mit viel viel Pflege und ruhigen Umgang, bekam sie etwas Vertrauen zum Menschen, auch das aufsitzen klappte irgendwann, kaum im Sattel und sie versuchte loszustürmen, auch das gewöhnte ich ihr mit der Zeit ab. Jetzt ist sie schon bald neun Jahre hier, Sandra reitet sie oft ohne Sattel, führt sie zu einem erhöhten Gegenstand damit sie aufsteigen kann, Riki bleibt ruhig stehen auch wenn sie schon eine Weile auf ihrem Rücken sitzt. Der Weltbekannte Hengst Amsterdam hatte unsere Riki gedeckt. Riki hat früher gefohlt als erwartet, sie hat am 14. April  ein wunderschönerschönes Stutfohlen gebracht, es wurde im Herbst nach Deutschland verkauft, zusammen mit Dolly, Rikis ersten Fohlen

" Araic " geb. 30.04. 2008 in Welschnofen

Araic das Shettland x Islandpony Mix kam als Geburtstags-Geschenk für

Sandra bei uns an. Sie hatte eine rießen Freude und konnte es kaum glauben als wir sie mit dem Pony überraschten.

Daraus wurde eine innige Freundschaft, es kann schon einige Kunststückchen, aber ist haubtsächlich viel mit den Haflinger drausen, er ist ja erst neun Monate alt.